Das Ergotherapeutische Sozialkompetenztraining (EST) von Berit Menke und Stefanie Otte-Löcker ist eine ergotherapeutische Gruppentherapie für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren.
An dem Gruppentraining können sowohl lebhafte, impulsive Kinder (auch mit oppositionellen oder aggressiven Verhaltensmuster) wie auch ängstliche, stille und sich zurückziehende Kinder teilnehmen. Wie im (Schul-)Alltag treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander, die von den Stärken der jeweils anderen profitieren.
Das EST beinhaltet vierzehn Einheiten à 90 Minuten bei einer höchstens sechsköpfigen Kindergruppe, drei Elternabende in der Gruppe sowie ein Vorbereitungs- und Abschlussgespräch mit jeder teilnehmenden Familie, damit eine ressourcenorientierte Betrachtung möglich ist. Der Gruppe geht eine Einzeltherapie voraus, um die jeweilige Familie kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen und eine ergotherapeutische Befundung (Ermittlung von Betätigungsproblemen durch das COPM) durchzuführen.
Die Kinder erarbeiten in der Gruppe umfangreiche soziale Handlungsmöglichkeiten sowie soziale Regeln, die spielerisch erprobt und durch ergotherapeutische Trainingsaufgaben im Alltag gefestigt werden. Die Kinder finden heraus, was sie gut können und an sich mögen. Auch lernen sie unter anderem:
Die Familien erhalten im Alltag gut einsetzbarere Materialien, die durch das Führen eines Workbooks der Eltern ergänzt werden. Das Workbook unterstützt die Eltern, um die Informationen der einzelnen Therapieeinheiten nachzulesen, über Wochengeschehnisse zu berichten und eigenes Verhalten zu reflektieren.
Ergotherapeutisches Gruppentraining
Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren mit sozialen Auffälligkeiten
Vierzehn Einheiten à 90 Minuten, ein Vorbereitungs- und ein Abschlussgespräch, drei Elternabenden
(nach Claus Jacobs & Franz Petermann)
Das Attentioner Training ist ein neuropsychologisches Gruppenprogramm für Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen.
Das Training zielt darauf ab, die Aufmerksamkeitssteuerung wirksam und langfristig zu verbessern.
Die Kinder lernen dabei in ansprechender und motivierender Weise, ablenkende Informationen (störende Geräusche, Gespräche etc.) auszublenden und auf wichtige Hinweise zu reagieren.
Auch die Fähigkeit zur parallelen Reizverarbeitung wird deutlich verbessert. Die Kinder trainieren, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten.
Mit Hilfe von Gruppenregeln und Punkteplänen (Response-Cost-Token-System) werden die sozialen Fähigkeiten und ein positives Verhalten in der Gruppe gefördert.
Das Training ist geeignet für Kinder von 7 bis 14 Jahre und wird in Kleingruppen durchgeführt.
Leitfigur ist der Drache "Taifun", der die Identifikation mit dem Training und die Mitarbeit der Kinder steigert.
Geheimaufträge:
Es handelt sich um Knobelaufgaben, die verschiedene Problemlösefähigkeiten, Fähigkeiten zur Strukturierung und Handlungsplanung ansprechen. Die Aufgaben sind in der Regel auch von den Eltern nicht auf den ersten Blick lösbar und setzen voraus, Frustrationen aushalten zu können.
Die Kinder trainieren:
- fokussierte Aufmerksamkeit - ablenkende Informationen (störende Geräusche, Gespräche etc.) auszublenden. Sie werden unter realistischen Bedingungen gezielt abgelenkt.
- geteilte Aufmerksamkeit - mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten
- Arbeitsstruktur - Handlungsplanung, Handlungskontrolle, Arbeitsgedächtnis
- Verhaltensregeln – soziale Kompetenzen – in der Gruppe eine harmonische und effiziente Lernatmosphäre schaffen können.
Die Kinder erhalten Aufgaben für zu Hause, die sie ggf. mit Hilfe ihrer Eltern bis zur nächsten Sitzung bearbeiten sollen.
Durch die Vielzahl an Lösungsstrategien und die verschiedenen beteiligten Modalitäten wird eine hohe Alltagsnähe erzeugt, durch die die im Training erzielten Erfolge in den Alltag der Kinder übertragen werden können.
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) ist ein kognitives Training für Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa zwölf Jahren.
Das Marburger Konzentrationstraining wurde von Dieter Krowatschek und seinem Team entwickelt. Dieter Krowatschek ist Dipl.-Psych. Buchautor, Verhaltenstherapeut und Supervisor.
Der wichtigste Bestandteil des MKT ist dieSelbstinstruktion,d.h. Kinder lernen ihre Aufmerksamkeit selbst zu steuern.
Ein wichtiges Element des Trainings ist die positive Verstärkung:
soziale Verstärker z.B. Loben, Lächeln,
materielle Verstärker z.B. Punkte, Preise
Ziel der Methode ist es, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, selbständiges Bearbeiten von Aufgaben zu ermöglichen und die positiven Ergebnisse zu verstärken.
1. Fragen: Was soll ich tun? Lesen der Aufgabenstellung (Aufgabenanalyse)
2. Wiederholung des Arbeitsauftrages in eigenen Worten
3. Ausführen des Arbeitsauftrages: Schritt für Schritt zur Lösung; dabei laut denken
4. Selbstkontrolle: „Habe ich alles richtig gemacht?“ Wenn nicht ist nicht schlimm. Ich kann ihn verbessern
5. Eigenlob: Das habe ich gut gemacht! (Selbstverstärkung)
Die Trainingsstunden sind immer gleich aufgebaut, so dass sich die Kinder auf gleich bleibende Struktur einstellen können.
Bitte telefonisch anmelden unter (Tel 06657-608599)
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